Wie verhalten sich Fahrzeugkomponenten im Hochvoltbereich?

Wie verhalten sich Fahrzeugkomponenten im Hochvoltbereich?

Dokumentierte Sicherheit für Batterien & Leistungselektronik

Nachdem die Bundesregierung klar ihren Willen zu einem Wechsel auf nachhaltige Energieträger formuliert hat, ist der Wechsel zur Elektromobilität das Ziel aller Automobilhersteller. Dieser Wechsel erfordert völlig neue Technologien und stellt damit auch völlig neue Anforderungen an die Prüfverfahren.

Elektrische Antriebssysteme enthalten hochenergetische elektrische Energiequellen zur Versorgung. Um die Hochvolt- Komponenten des Antriebssystems auch ohne die zugehörigen Lithium-Akkus testen zu können, sind Gleichspannungsnetzteile für hohe Spannungen und / oder hohe Ströme notwendig.

In unserem Labor können wir Ihren Prüfling isoliert vom tatsächlichen Gesamtsystem testen. Durch Emulation von Komponenten wie Stromnetzen, Hochvolt-Batterien oder E-Maschinen ist es so schon im Anfangsstadium der Entwicklung möglich, Aussagen über das Verhalten im späteren Gesamtsystem zu treffen.

Unsere Ausstattung

Für die Tests steht uns eine umfangreiche Ausstattung zur Verfügung:

  • DC Netzteile für Spannungen bis zu 1000 V oder 1000 A
  • Multiple 3-phasige AC Netzversorgungen bis zu 40 KVA pro Einzelgerät
  • 70 kVA Transientenprüfgeneratoren für Komponenten bis zu 1000 VDC Versorgungsspannung (AMETEK Netwave)
  • Möglichkeiten zur Durchführung von Prüfung an den stationären und mobilen Komponenten der Ladesysteme (Best of both worlds)